Veröffentlicht: 10.11.2024
Donnerstag, 31. Oktober 2024
Die Tage werden kürzer die Nächte länger es ist Herbst, der Winter steht vor der Tür und wir alle sind froh um ein warmes, geheiztes Zuhause.
Marc Vogt, Betriebsleiter bei der Heizwerkenergie AG, begrüsst uns auf dem Areal der Werke in Schattdorf. 23 Urner BPW- Frauen sind der Einladung zum Oktoberanlass gefolgt und hören nun mit Interesse seinen Erläuterungen zu.
Die oeko-energie AG ist ein junges Urner- Unternehmen und eine Pionierin in Sachen Energiewende.
Kern ihrer Geschäftstätigkeit sind sämtliche Dienstleistungen rundum erneuerbare Energie.
Von der Planung über die Ausführung und den Betrieb bis zur Bewirtschaftung konzipieren die 20 Mitarbeitenden der Firma Heizungsanlagen, realisieren und betreiben sie und maximieren deren Werte.
Die oeko – energie AG betreibt Werke in Göschenen, Schattdorf und Engelberg und versorgt viele Haushalte mit nachhaltiger, erneuerbarer Energie gewonnen aus Holzschnitzel und Sonne.
So können wir denn auf unserem Rundgang auch die riesigen Hangars gefüllt mit Holzschnitzel, die Heizkessel sowie den neuen Turm zur Pelletslagerung bestaunen. Das Holz für die Holzschnitzelproduktion stammt aus Innerschweizer Wälder zudem betreibt die oeko-energie Uri die grösste Solaranlage des Kantons.
Anschliessend begeben wir uns ins Restaurant «hochgenuss 54», wo wir der Jahreszeit entsprechend mit herbstlichen Spezialitäten kulinarisch verwöhnt werden. Bei einem guten Glas Wein zum feinen Wildgericht und spannenden Gesprächen lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Bericht: Brigitte Studhalter, Bilder: Jenny Walker, Sabine Walker-Brandstetter, Bea Koens