Haus für Kunst

Haus für Kunst

Führung durch die Fedier-Ausstellung


Veröffentlicht: 26.04.2022

Dienstag, 26. April 2022

Haus für Kunst Uri – Führung durch die Ausstellung «Die Retrospektive» von Franz Fedier
Der Einladung folgten 28 BPW und Interessentinnen – es war ein inspirierender und farbenfroher Anlass. Die Einzelausstellung und Gesamtschau zum Lebenswerk des bekannten Schweizer Künstlers Franz Fedier begeisterte. Barbara Zürcher, Direktorin des Haus für Kunst Uri, führte sehr fachkompetent und in einer erfrischenden Art durch die Ausstellung.
Franz Fedier (1922 – 2005) war stets auf der Suche nach neuen Impulsen und Ausdrucksformen und so hatte jeder Lebensabschnitt seine eigenen Werke hervorgebracht. Die Berge und der Urner Künstler Heinrich Danioth haben den im Kanton Uri geborenen und aufgewachsenen Fedier geprägt. So brach er nach figurativen Anfängen – Bildern von Tieren, Menschen und Landschaften – künstlerisch bald zu neuen Ufern auf: Fedier entwickelte einen ganz eigenen Stil und wurde zu einem der bedeutendsten Vertreter der Abstrakten Malerei in der Schweiz.
Barbara Zürcher hat die Ausstellung gemeinsam mit Jürg Nyffeler kuratiert.
Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung wurden wir mit einer Auswahl von auserwählten Tapas im Restaurant Fomaz kulinarisch verwöhnt.
Der Vorstand freut sich über das grosse Interesse an diesem Anlass!

Bericht: Susanne Döhnert, Fotos: Beatrice Gasser