Veröffentlicht: 14.06.2022
Um 19.00 Uhr haben wir uns beim Eingang des neuen Gebäudes der Urner Kantonalbank am Bahnhof Altdorf getroffen. 29 BPW und Interessentinnen haben am Anlass teilgenommen. Unser Mitglied Esther Heiz war seitens der UKB die Projektleiterin und hielt für uns ein sehr spannendes Referat. Sie hat uns das Projekt vom Neubau genau und mit viel Wissen erklärt und einen Einblick hinter die Kulissen des Gebäudes gegeben.
Bei der anschliessenden Führung konnten wir diese noch mit eigenen Augen entdecken. Das Gebäude ist sehr raffiniert aufgebaut und bis in die letzte Ecke durchdacht. Spannend war, dass das Gebäude von aussen recht kalt wirkt, in den Innenräumen jedoch viel mit Holz, Textilien und warmen Farben gearbeitet wurde. Im Inneren zeichnet es sich durch eine zukunftsorientierte und innovationsfördernde Einrichtung aus. Auch die Nachhaltigkeit war bei der Umsetzung des Projekts zentral. Das Minergie zertifizierte Bauwerk verfügt über weniger Parkplätze, um zu fördern, dass die Mitarbeitenden die erstklassige ÖV Anbindung nutzen. Zusätzlich gibt es sechs E-Ladestationen und Ladestationen für E-Bikes. Begeistert waren alle von der tollen Dachterrasse, welche mit einer wunderbaren Aussicht zur kurzen Erholung einlädt.
BPW Uri gratuliert ihrem Mitglied Esther herzlich zum erfolgreichen Abschluss dieses einmaligen und sehr grossen Projektes. Alle die selber mit Bauprojekten zu tun haben, wissen wie anspruchsvoll dies ist – wirklich eine grossartige Leistung!
Im Anschluss haben wir einen Apéro Riche von Christen Beck geniessen dürfen. Dieser wurde grosszügigerweise von der Urner Kantonalbank übernommen.
Der Vorstand freut sich, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt sind.